Mich selber vorstellen | SPRACHEN | Khả năng ngoại ngữ

- Ich spreche drei Sprachen: Französisch, Englisch und Deutsch. (Tôi nói được ba ngôn ngữ: tiếng Pháp, tiếng Anh và tiếng Đức.)

- Ich lerne seit drei Jahren Deutsch. Ich lerne in der Schule/in einer Sprachschule/an der Uni Deutsch. (Tôi học tiếng Đức từ 3 năm trước. Tôi học ở trường/ở một trường ngôn ngữ/ở một trường đaị học của Đức.)

- Ich habe zweimal pro Woche Deutschunterricht. Mein Deutschunterricht ist dienstags und donnerstags von sieben bis neun Uhr abends. (Mỗi tuần tôi có 2 buổi học tiếng Đức. Đó là vào tối thứ 3 và tối thứ 5, từ 7 giờ đến 9 giờ.)

- Ich lerne gerne Sprachen, weil ich Sprachen wichtig finde. (Tôi học nhiều thứ tiếng, vì tôi thấy ngoại ngữ rất quan trọng.)

- Ich lerne Deutsch, weil ich es für meine Arbeit brauche/weil ich nach Deutschland fliegen möchte. (Tôi học tiếng Đức vì nó cần thiết cho công việc của tôi/vì tôi muốn được tới Đức.)

- Ich finde die Sprache/die Grammatik leicht/einfach/nicht einfach/schwer. (Tôi thấy 

- Ich höre und lese gerne Texte. Ich möchte viele Sprachen lernen/sprechen können.(Tôi nghe và đọc rất nhiều bài viết. Tôi muốn mình có thể học/nói được nhiều ngôn ngữ.)

- Im Juni habe ich eine Deutschprüfung.  (Tôi có một bài thi tiếng Đức vào tháng 6.)
hoặc Ich muss im Sommer eine Deutschprüfung machen. (Tôi có một bài thi tiếng Đức trong mùa hè.)

- Ich möchte die Prüfung bestehen. Ich muss für die Prüfung lernen. (Tôi muốn vượt qua kỳ thi. Tôi phải học cho kỳ thi này.)

No comments:

Post a Comment